Wintersaisonabschluss zum Frauentag

Heute, zum diesjährigen Frauentag, wurde im Zittauer Gebirge die Wintersaison 2019/2020 mit dem Massenlauf im Skicross beendet. Vor vielen vielen Jahren konnten wir um diese Zeit diesen Wettkampf noch auf unseren Skiern bewältigen. Heute gab es wie schon öfter in den letzten Jahren einen Crosslauf im Massenstart rund um den Jonsberg.
Gekämpft wurde um die traditionellen Siegerschleifen, welche hier schon über einige Jahrzehnte vergeben werden. Da es ein echter Volkslauf ist, bekommt hier auch jeder Teilnehmer seine Mitmachschleife.
Wir hatten mit der Verlegung vom letzten Wochenende auf den heutigen Tag wirklich eine glückliche Hand. Die Wetter und die Streckenbedingungen waren für die jetzige Jahreszeit fast optimal. Windstille und Sonnenschein, das zusammen um diese Jahreszeit auf dem Stern ist schon ein kleiner Lottogewinn. Und so empfanden das auch die angereisten Läufer, die sich hier wirklich sehr spannende Rennen lieferten.
Die Starterfelder in den einzelnen Altersklassen waren überschaubar. Noch sind nicht alle Langläufer bereit, der jetzigen Wintersaison lebe wohl zu sagen. So gab es am heutigen Tag auch Teilnehmer, die in den Morgenstunden schnell noch am Jeschken zweimal den Gipfel mit Ski erstiegen haben und dann pünktlich hier am Start erschienen. Und auch nächstes Wochenende werden von unserem Verein noch einmal eine ganze Schar Langläufer nach Oberwiesenthal starten, wo die Ostsächsischen Sparkassenmeisterschaften stattfinden.
Die knappste Entscheidung gab es in der AK 10/11 männlich über 2 km. Der Sieger hieß hier Philipp Kunze vom PSV. Aber um Platz zwei wurde erbittert bis auf die Ziellinie gekämpft. Den Schlussspurt entschied dann hauchdünn mit 0,2 Sekunden Vorsprung Ben Havlat (PSV) für sich vor Valentin Prinke vom Bertsdorfer SV.
Auch die Mädchen in dieser Altersklasse schenkten sich nichts. Drei immer wieder aufeinander treffende Rivalinnen. Heute hatte Charlotte Richter (PSV) die Nase vorn. Sie konnte Lilli Clemenz (PSV) und Nele Schiffner (BSV) auf die Plätze zwei und drei verweisen, was bisher nicht oft gelang.
In den anderen Altersklassen kann man überwiegend die bekannten Namen der einheimischen Läufer auf den vorderen Plätzen in der Ergebnisliste finden. Die Läufer von der HSG Turbine hatten schon wieder sehr flinke Füße. Zumindest in den Altersklassen der Hauptläufe über 10 km bei den Männern und über die 7 km bei den Frauen. Bei den Männern gewann zum wiederholten Mal Matthias Aust, bei den Frauen lief die schnellste Zeit Paula Marschner. (beide HSG Turbine Zittau) Das bedeutete am Ende, dass die beiden Wanderpokale der Hauptläufe in diesem Jahr nach Zittau entführt wurden.
Insgesamt war es wieder eine kleine Laufveranstaltung mit Tradition, die uns nun langsam dem Zittauer Gebirgslauf entgegen bringt. Manch Einer konnte heute wieder ein Stück von seiner Winterschläfrigkeit abschütteln. Wir sagen damit Winter ade.

Ski Heil V. Heinrich                                                            März 2020

Ergebnisse, Bilder